Hier darf jeder mitreden

Soll eine neue Creme blumiger riechen oder milder? Das können Teilnehmer einer Befragung mit beeinflussen.
Soll eine neue Creme blumiger riechen oder milder? Das können Teilnehmer einer Befragung mit beeinflussen. Foto: djd/IMSF/Katharina Hummel

Durch die Teilnahme an Marktforschung kann man Entscheidungen beeinflussen

Eine junge Frau führt auf der Straße kurze Interviews zum Thema Autofahren durch, am Telefon erkundigt sich der Mitarbeiter eines Marktforschungsinstitutes nach den Vorlieben beim Einkaufen. Fragen von Markt- und Sozialforschern sollten sicherlich die meisten Deutschen schon einmal beantworten. Doch warum werden so viele Umfragen überhaupt durchgeführt? Und welchen Nutzen hat der Befragte davon, wenn er mitmacht und antwortet?

Hier kann man seine Meinung sagen

„Indem man sich an diesen Maßnahmen beteiligt, hilft man ein Stück weit dabei, die Zukunft zu gestalten“, erklärt Prof. Raimund Wildner von der Initiative Markt- und Sozialforschung. Das machen verschiedenen Beispiele deutlich. Durch Umfragen finden etwa die Politiker heraus, ob in der Stadt Bedarf besteht an einem weiteren Kindergarten. Planungsredakteure von Rundfunkanstalten lassen durch Marktforscher erfragen, welche Musik auf ihrer Welle zu hören sein soll oder wie viele Wortbeiträge beim Radiohören als angenehm empfunden werden. Automobilhersteller geben vor der Einführung eines neuen Modells Verbrauchertests in Auftrag. Dann werden zum Beispiel vorhandene Ideen auf Akzeptanz beim potenziellen Käufer getestet – oder auch Verbraucheranregungen für völlig neue Fahrzeugeigenschaften aufgenommen. Befragungen zur Kundenzufriedenheit tragen dazu bei, dass Dienstleistungen verbessert werden. Diese Liste ließe sich beliebig fortsetzen.

Rückfragen immer erlaubt

Wer sich also die Zeit nimmt und die Fragen der Markt- und Sozialforscher beantwortet, kann diese Interviews als Sprachrohr in Entscheidungsebenen für sich nutzen. Grundsätzlich sollten Verbraucher dabei allerdings wissen: Legt ein Anrufer bei konkreten Nachfragen auf oder wird ein Interviewer auf der Straße unwirsch, wenn die Befragten eine Rückfrage haben, dann handelt es sich mit hoher Wahrscheinlichkeit nicht um eine echte Umfrage zu Forschungszwecken. Seriöse Umfragen werden nach wissenschaftlich anerkannten Methoden durchgeführt und legen jederzeit transparent offen, wer die Umfrage durchführt. djd