Hinweis zeigt: E-Mobile parken kostenlos in der Stadt

Parkautomat
Ein kleiner Aufkleber ergänzt seit Kurzem die Beschriftung der Parkautomaten in Wangen

Ein kleiner Aufkleber ergänzt seit Kurzem die Beschriftung der Parkautomaten in Wangen. Er zeigt ein Auto mit Kabel und Stecker und erklärt, dass Elektrofahrzeuge mit Parkscheibe kostenlos auf Staßen und Plätzen parken dürfen – so lange wie auf dem jeweiligen Parkplatz maximal gestattet ist. Der Fahrer oder die Fahrerin muss entsprechend eine Parkscheibe gut lesbar im Wagen anbringen. Der Gemeinderat der Stadt Wangen hatte im Sommer die Neuregelung für Elektro-Fahrzeuge beschlossen.

Die Zeichnung auf den Parkautomaten ist das offizielle Zeichen der Straßenverkehrsordnung für Elektrofahrzeuge. Elektrofahrzeuge müssen mit dem Kennbuchstaben „E“ im Kennzeichen ausgestattet sein. Das entsprechende Kennzeichen wird auf Antrag bei der Zulassung in den Landratsämtern ausgegeben. Das kostenlose Parken gilt ausschließlich für Fahrzeuge, die im Elektromobilitätsgesetz als ein reines Batterieelektrofahrzeug, ein von außen aufladbares Hybrid Elektro Fahrzeug oder ein Brennstoffzellenfahrzeug definiert wurden. Mit dem kostenlosen Parken soll auch in Wangen im Allgäu die Anschaffung und der Betrieb von Elektrofahrzeugen gefördert und so ein Beitrag zum Umweltschutz geleistet werden.

Foto: Pressestelle Wangen