Digitalisierung der Landkreisverwaltung

Digitalisierung der Landkreisverwaltung
Digitalisierung der Landkreisverwaltung. Landkreis Lindau: Sibylle Ehreiser
(Landkreis Lindau)

Nun auch Sitzungsräume mit Bayern WLAN ausgestattet

Seit April 2018 können Bürgerinnen und Bürger in der Kfz-Zulassung im Heuriedweg kostenlos und unkompliziert über Bayern WLAN ins Internet.

Jetzt wurden auch die Sitzungszimmer des Landratsamtes samt Rokokosaal und Sparkassensaal mit Bayern WLAN ausgestattet. Denn im Zuge der Digitalisierung ist ab der kommenden Legislaturperiode geplant, den Kreisgremien Sitzungsunterlagen nur noch digital zur Verfügung zu stellen.

„Das erleichtert intern unsere Arbeitsabläufe“, erklärt Anja Lachenmayer, Leiterin des Fachbereichs Personal und Organisation am Landratsamt. Aber auch die Umwelt wird dadurch geschont. Allein für die Sitzungsunterlagen wird pro Jahr ein Papierberg von 13,5 Meter Höhe verbraucht. Unnötig, wie Landrat Stegmann findet: „Wir gehen nachhaltig mit unsern natürlichen Ressourcen um und sparen das Papier gerne ein.“